Wussten Sie, dass etwa 38 % der Menschen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren ein Tattoo haben? Da Tätowierungen auf dem Vormarsch sind, wird es Ihnen nicht an Interesse mangeln, wenn Sie sich als Tätowierer bewerben möchten. Aber um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Sie die Kunst der Beschriftung beherrschen.
Lies weiter, um mehr über die Arten von Tattoo-Schriftzügen zu erfahren, die du perfektionieren solltest – und auch über die Fallstricke, die du vermeiden solltest.
IDEEN FÜR KURSIVE TATTOO-SCHRIFTZÜGE AUSPROBIEREN
Als Tätowierer wirst du mit Sicherheit Anfragen für verschiedene Arten von kursiven Schriftzügen erhalten. Daher solltest du dir viel Zeit nehmen, um die fließenden Striche einer kursiven Schrift zu perfektionieren.

Arbeiten Sie daran, elegante Linien zu entwerfen, die eine fließende Verbindung von einem Buchstaben zum nächsten schaffen. Und achten Sie darauf, dass Sie die Buchstabengröße beibehalten. Mit anderen Worten: Sie wollen nicht, dass Ihr erstes kleines „e“ das daneben liegende in den Schatten stellt.
Um einen Schritt weiter zu gehen, üben Sie die Arbeit mit einer kursiven Schreibschrift. In diesem Fall sollten Sie Ihre Buchstaben nach links oder rechts schräg stellen.
Bei kursiven Schriftarten müssen Sie auch auf die Lesbarkeit achten. Achten Sie darauf, dass jeder Buchstabe in Ihrem Entwurf lesbar ist und nicht von Verzierungen überdeckt wird. Vermeiden Sie breite Linien und verschnörkelte Buchstaben bei langen Sätzen, die auch auf engem Raum Platz finden müssen.
MEISTERN SIE DEN PINSELSTRICH-LOOK
Wenn du dein Tattoo-Portfolio aufwerten möchtest, solltest du dich mit Pinselstrichen beschäftigen. Bei dieser Art von Schriftzügen müssen Sie den Look von diffusen Rändern und verlaufender Tinte einfangen. Schließlich soll jeder Buchstabe so aussehen, als sei er mit einem Pinsel gemalt worden.
Die Pinselschrift ist eine der schwierigeren Tattoo-Fertigkeiten, die man beherrschen muss. Aber es kann ein Trumpf sein, wenn du dich auf die Suche nach Kunden machst.
Die Deckkraft eines Pinselstrichs ändert sich vor allem am Ende eines jeden Strichs. Das liegt daran, dass die Tinte oder Farbe auf einem echten Pinsel auslaufen würde, wenn Sie den Strich auf Papier machen würden.
Um dieses Aussehen auf der menschlichen Haut zu simulieren, müssen Sie verschiedene Arten von Intensität mit der Tinte erzeugen. Sie müssen auch auf Unregelmäßigkeiten innerhalb der einzelnen Striche achten. Ein Strich kann zum Beispiel an einer Kante dicker sein, in der Mitte dünn bleiben und dann an der anderen Kante auslaufen.
ZEIT IN DIE GESTALTUNG VON GROSSBUCHSTABEN INVESTIEREN
Wenn du versuchst, deine Tattoo-Fähigkeiten auszubauen, solltest du dir Zeit nehmen, um deinen Umgang mit Großbuchstaben zu verfeinern. Manche Kunden möchten einfache Wörter oder Textblöcke in Großbuchstaben gestanzt haben.

Achten Sie darauf, die Höhe und Breite Ihrer Buchstaben gleichmäßig zu halten. Versuchen Sie, die Strichstärke zu variieren, um einen fettgedruckten Look zu erzielen, oder ändern Sie den Winkel, um einen großgeschriebenen Buchstaben kursiv zu setzen.
Machen Sie sich mit den Eigenschaften der verschiedenen Schriftarten vertraut. Manche Schriften sind zum Beispiel gedrungener und eignen sich besser für einfache Wörter oder Sätze. Andere Schriften mit Großbuchstaben können schlank und zart wirken.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie zu viele verschiedene Schriftarten mischen und kombinieren. Sie könnten am Ende wie eine Lösegeldforderung aussehen! Achten Sie stattdessen auf Konsistenz, um schöne und lesbare Tattoo-Schriften zu erstellen.
ACHTEN SIE AUF EINEN HANDSCHRIFTLICHEN STIL
Eine Tätowierung im Stil einer handgeschriebenen Schrift vermittelt einen verspielten oder lässigen Stil. Dünne, schwankende Linien mit subtilen Unregelmäßigkeiten können es so aussehen lassen, als hätte jemand den Text einfach auf eine andere Person geschrieben. Diese unprätentiöse Art der Schrift eignet sich besonders für Gedichte oder inspirierende Zitate.
Um diesen Stil zu beherrschen, müssen Sie die Linien sauber und locker halten. Verwenden Sie Großbuchstaben und klare, dünne Linien, um eine gut lesbare Schrift zu erhalten. Ein handgeschriebener Stil kann auch zu einem Block oder einer einzigartigen Form von Text geformt werden.
Nehmen Sie sich bei jedem Schriftzug-Tattoo-Design, das Sie ausprobieren, die Zeit, das endgültige Design für Ihr Portfolio zu fotografieren. Lernen Sie, wie Sie professionelle Fotos machen, damit Sie Ihre besten Arbeiten auf Ihrer Website präsentieren können. Eine Website ist eine einfache Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten zu präsentieren, damit Sie eine Lehrstelle oder einen Job bekommen.
SKIZZIERE DEINE IDEEN ZUERST
Bevor Sie sich auf ein Schriftzug-Tattoo-Design festlegen, sollten Sie sich die Zeit nehmen, es zu skizzieren. Auf diese Weise trainierst du deine Hand, um die Kurven, Linien und Kanten der Buchstaben effektiv zu erfassen. Sie werden auch in der Lage sein, mögliche Designfehler zu erkennen.
Zum Beispiel könnte Ihnen auffallen, dass eine bestimmte Schriftart aufgrund ihrer Verzierungen ablenkend wirkt. Überlegen Sie sich, ob Sie denselben Schriftzug mit mehreren verschiedenen Schriftarten entwerfen sollten, damit Ihr Kunde die verschiedenen Optionen sehen kann.

Berücksichtigen Sie die Abstände zwischen den Buchstaben und die Stelle, an der die Tätowierung auf der menschlichen Haut sitzen wird. Tätowierungen auf Fingern, Händen und Füßen können schneller verblassen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Kunde über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Standorte Bescheid weiß, bevor Sie fortfahren.
Sie können auf Ihrer Website auch Skizzen sowie vollständig aufgelöste Zeichnungen und Bilder von Tätowierungen einstellen. Dadurch erhalten potenzielle Kunden einen Einblick in Ihren Arbeitsablauf und Sie gewinnen an Glaubwürdigkeit als Tätowierer.
KENNE DIE BEDEUTUNG DER WORTE
Es mag zwar verlockend sein, alles zu tun, was ein Kunde wünscht, aber stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was Sie stechen werden. Beleidigende Begriffe oder Ausdrücke sind weder für dein Portfolio noch für deinen Ruf als Tätowierer förderlich.
Und natürlich müssen Sie sich über die richtige Schreibweise des Wortes oder Satzes im Klaren sein. Ein falsch geschriebenes Wort oder ein Satz mit falscher Zeichensetzung wird für den Kunden peinlich sein. Und es ist nicht gerade einfach, dieses Problem zu beheben, so dass es auch für Sie peinlich ist.
Vergewissern Sie sich immer, dass Ihr Kunde mit Ihrem Entwurf einverstanden ist, bevor Sie fortfahren. Möglicherweise müssen Sie etwas Überzeugungsarbeit leisten, wenn Sie einen Fehler entdecken, der korrigiert werden sollte.